07.04.2017 Björn Teuschel absolvierte den Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr"

Vom 03.04. bis 07.04.2017 besuchte unsere Kamerad Björn Teuschel die Staatliche Feuerwehrschule in Regensburg und nahm am  Lehrgang „Ausbilder in der Feuerwehr“ teil. In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern die Grundformen und Strukturen des Ausbildens vermittelt.

Wesentliche Ausbildungsinhalte des einwöchigen Lehrgangs an der Staatlichen Feuerwehrschule sind neben der Vermittlung der Grundlagen des Ausbildens vor allem die Methodik, der Medieneinsatz, das Ausarbeiten von Unterrichten und die Durchführung von Lehrproben.

Bereits am Montag mussten die Teilnehmer ihre erste von insgesamt 3 Kurzvorträgen ausarbeiten. Der erste Vortrag durfte nicht länger als 3 Minuten gehen. Dieses wurde in den nächsten Schulungstagen bis auf 7 Minuten erhöht. Durch die gemeinsamen Gruppenarbeiten über die Themen Medieneinsatz, Rhetorik und Methodik wurde das Fachwissen weiter geschärft.

Am Ende des Lehrganges musste unser Kamerad eine Prüfung ablegen, die er mit Erfolg ablegte.

Wir Gratulieren unseren Kameraden Björn Teuschel zum bestandenen Lehrgang "Ausbilder in der Feuerwehr".

Bericht und Foto: FF Speikern